Vielleicht sehe ich, was du nicht siehst – Frühjahrsvorschau ’16

Vielleicht sehe ich, was du nicht siehst

Cover? Mal vom Autor gehört? Hat er schon mal gefallen? Das Land, aus dem er stammt? Weckt der Teaser das Interesse, insofern ich an ihm hängenbleibe? Es sind kleine Faktoren, die entscheidend sind. Dafür, dass ich ein Buch aus all den Vorschauen, die mir zugeflogen, zugemailt worden, mich erreicht haben oder auf die ich aufmerksam geworden bin, anschließend listen werde. Spitzentitel lösen bei mir Ähnliches aus wie Bestseller-Regale in Buchhandlungen, sie werden eher unbeachtet. Deswegen erfolgt eine Auswahl, die natürlich stark subjektiv ist. Vielleicht habe ich ja was gesehen, was ihr noch nicht bemerkt habt. Und wenn nicht, dient es zumindest mir zum Orientieren.

Februar

März

April

Mai

Die Frühjahrsvorschauen 2016 verlinkt:

A1 +++ Assoziation A +++ Atlantik +++ Aufbau +++ AvivA +++ Berenberg +++ Berlin Verlag +++ Binooki +++ Blessing +++ Blumenbar +++ Braumüller +++ Czernin +++ Diogenes +++ Dörlemann +++ ebersbach & simon +++ Econ +++ Edition Atelier +++ Edition Büchergilde +++ edition.fotoTAPETA +++ Frankfurter Verlagsanstalt +++ Galiani +++ Goldmann +++ Guggolz +++ Hanser Verlag +++ Hanser Sachbuch +++ Hanser Berlin +++ Heyne +++ Hoffmann und Campe +++ Jung und Jung +++ Kein & Aber +++ Kiepenheuer & Witsch +++ Klett +++ Knaus +++ Kunstmann +++ Liebeskind +++ +++ Louisoder +++ Luchterhand +++ Manesse +++ Matthes & Seitz Berlin +++ Nagel & Kimche +++ Nautilus +++ Piper +++ Propyläen +++ Reclam +++ Rowohlt +++ Rowohlt Berlin +++ Schöffling & Co +++ S. Fischer +++ S. Fischer Klassik +++ Suhrkamp +++ Suhrkamp Insel +++ Tropen +++ Ullstein +++ Ullstein Taschenbuch +++ Verbrecher +++ Voland & Quist +++ Wallstein +++ Weidle +++ Zsolnay / Deuticke

Was andere Blogger sehen:

7 thoughts on “Vielleicht sehe ich, was du nicht siehst – Frühjahrsvorschau ’16

  1. Einige der von Dir genannten Titel stehen auch schon auf meiner Leseliste. Aber vor allem Deinen Service der verlinkten Vorschauen finde ich klasse, da habe ich ja noch einiges anzuschauen.
    Viele Grüße, Claudia

  2. Ich bin immer sehr dankbar für solche Listen. Selbst habe ich in den vergangenen Tagen auch die eine oder andere Vorschau durchgelesen und für mich interessante Titel entdeckt. Aber auf Deiner Zusammenstellung sind auch Bücher drauf, die ich noch nicht gesehen habe, aber darauf gespannt bin.

  3. Danke für die Übersicht – so manches Buch dabei, das verlockend klingt und das ich noch nicht auf dem Radar hatte. Schön zu sehen, dass Hanser einen weiteren Roman von Gasdanow herausbringt… Obgleich ich zu meiner großen Schande gestehen muss, dass selbst die zwei bisherigen immer noch auf meiner To-Read-Liste stehen. Ich glaube, bei der Menge von (durchweg begeisterten) Rezensionen über Gasdanow, die ich inzwischen gelesen habe, hätte stattdessen auch das eine oder das andere Buch Platz gehabt 😉

  4. Pingback: Literarische Neuerscheinungen im Frühjahr 2016 | SchöneSeiten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s